Vorbildliche und nachahmenswerte Eigenschaften

Haben Sie schon einmal am Himmel dieses faszinierende Bild gesehen? Eine Schar fliegender Wildgänse. Meist bilden sie – wie viele Zugvögel – eine unterschiedlich große V-Formation. Die Bewegungen dieser Flugformation sind dabei so harmonisch aufeinander abgestimmt, dass der Betrachter beinahe den Eindruck gewinnt, er bewundere mit dieser Erscheinung ein einzelnes Wesen. Bei diesem besonderen Flugverhalten geht es um angewandte Technik und Gewinn durch Teamarbeit.

Der Flügelschlag jeder Wildgans erzeugt einen Aufwind für den unmittelbar nachfolgenden Vogel in der Formation. Dieser zusätzliche Aufwind, bzw. die Anwendung dieses aerodynamischen Tricks, ergibt eine Energieeinsparung von bis zu 70% für die gesamte Vogelschar im Vergleich zu einem Alleinflug. Sollte doch einmal ein einzelner Vogel die Formation verlassen, spürt er sofort den gestiegenen Luftwiderstand und damit den erhöhten Kraftaufwand beim Fliegen. Schnell kehrt er daher wieder in die Formation zurück, um erneut den Aufwind des vor ihm fliegenden Vogels zu nutzen. Ist der Vogel, der an der Spitze fliegt, müde, so wechselt er an den Schluss der Formation und einer der nachfolgenden Vögel löst ihn ab.

Die Wildgänse stossen beim Flug bestimmte rhythmische Schreie aus, die den Beobachter am Boden oft erst aufblicken lassen. Mit diesen Rufen feuern sie die voranfliegenden Teamgefährten an und bestimmen das Tempo, ähnlich wie der Steuermann bei einer Rudermannschaft.

Auch sonst sind die Wildgänse ganz erstaunliche Tiere: Sie fliegen tausende von Kilometern ohne Pause, überqueren dabei die höchsten Gebirge und heißesten Wüsten und sind auf den Tag genau an ihrem Zielort. Ihre Partnerschaften halten meist ein ganzes Leben.

In mehr als nur einem Punkt haben wir spannende Parallelen entdeckt zwischen unserem Unternehmen und diesen faszinierenden Tieren. Wir bewundern ihre Stabilität und Sicherheit gebende Teamarbeit und die Navigations- und Orientierungsfähigkeiten auf langen Strecken. So zielsicher wollen wir für unsere Kunden durch die riesige Produktvielfalt navigieren. Um genauso exakt am Ziel zu landen: der optimalen Produkt-Lösung für den Kunden.